SENSOMOTORISCHE WAHRNEHMUNGSFÖRDERUNG WIEN

Unsere sensomotorische Wahrnehmungsförderung im Bewegungsraum/Tanzraum ist geeignet für Kinder im Alter vom 3 bis 7 Jahren, die, mit oder ohne Diagnose, einen Verbesserungsbedarf in der Wahrnehmung haben.

Wann: an Donnerstagen 16.00 – 17.00 Uhr – erste Gruppe, 17.00 – 18.00 Uhr – zweite Gruppe

Erste kostenlose Schnupperstunde: 18. 9. 2025, Anmeldung erforderlich.

Ein kostenloses telefonisches Erstgespräch ist vor der ersten Schnuppereinheit möglich und sinnvoll.

Wo: Tanzstudio Monika Zörrer, Mariahilfer Str. 66, Wien, unmittelbar neben U3 Neubaugasse (im Tanzstudio wohnen auch zwei kinderfreundliche Katzen)

Kosten: 25 Euro/Kind/Stunde (ein 10-er Block 250 Euro)

Sensomotorische Wahrenhmungsförderung ist nur bei regelmäßigem Besuch unserer Förderstunden 1x in der Woche sinnvoll, deshalb bieten wir sie ausschließlich nur in 10-er Blöcken (10 aufeinanderfolgende Wochen) an.

Anmeldung: wahrnehmungskind@gmail.com oder Tel.: 0676 902 79 55

Plätze sind begrenzt, max. 10 Kinder pro Gruppe.

Ansprechpartnerin: Lubica Winkelmayr, Präsidentin des Vereins, Pädagogin und Spezialistin für sensorische Integration

Dieses Angebot beinhaltet noch zusätzlich Spiele, Tänze, Lieder und Übungen zum Erden, zum Erlernen des Kreuzens der Körpermittellinie und für die Förderung der Mundmotorik. Taktile Übungen (angreifen und spielen mit verschiedenen Materialien) und Empfehlungen – Übungen für zu Hause sind auch dabei. Es ist eine gute Vorbereitung für die Schule oder eine gute Förderung für Vorschüler/Erstklässler.  

Liegende Acht zum Üben des Kreuzens der Körpermittellinie
Taktile Übung

Die Wahrnehmungskinder zeigen schon in diesem Alter ein anderes Verhalten und Defizite in verschiedenen Bereichen. Ein Wahrnehmungsproblem kann sich bei jedem Kind anders zeigen:

  • im sprachlichen Bereich (z. B. sprachliche Dyspraxie, Autismus, das Kind spricht mit 3 Jahren noch nicht oder nur sehr wenig, …)
  • im motorischen Bereich (motorische Unruhe, feinmotorische oder grobmotorische Dyspraxie – Problem in der Bewegungsplanung, Auge-Hand Koordination, Kreuzen der Körpermittellinie, …)
  • bei der Muskelspannung – zu hoch oder zu niedrig
  • bei großen Schwierigkeiten bei Veränderungen, Übergängen, z. B. Kindergarten – Schule
  • im sozialen Bereich (zwischenmenschliche Beziehungen, stur, Grenzgänger – gehorchen nicht)
  • im emotionalen Bereich (hohe Reizbarkeit, Wutausbrüche, niedere Frustrationstoleranz, Selbstregulationsprobleme, …)
  • Hyperativität (ADHS)
  • Tiefenwahrnehmung (den eigenen Körper nicht ausreichend spüren, die Kraft nicht richtig dosieren können, zu laut sprechen, Bedürfnis nach viel Körperkontakt und nach starken Umarmungen, …)
  • keine ausgeprägte Händigkeit
  • Probleme in der Stifthaltung
  • taktil überempfindlich (mögen keine Berührungen – taktile Abwehr) oder taktil unterempfindlich, unangemessene Schmerzempfindung und/oder Kälte-Wärme-Empfindung (zu stark oder zu schwach)
  • manche frühkindlichen Reflexe sind nicht integriert
  • verschiedene Lernschwierigkeiten können vorkommen (Konzentration, Aufmerksamkeit, Lerntempo, Lernschwächen – Legasthenie, Dyskalkulie – vor allem in der Schule kommen sie ins Licht …)
  • hoher IQ (Hochbegabung) ist sehr oft mit Wahrnehmungsdefiziten verbunden

Bei jedem Wahrnehmungskind kommen bestimmte der oben genannten Probleme vor. Hinter den meisten dieser Probleme stecken Defizite in den drei Hauptsinnesbereichen unserer Wahrnehmung: Gleichgewichtssinn, Tiefenwahrnehmung/Eigenwahrnehmung und taktile Wahrnehmung.

Sensorische Integration ist eine bekannte wirkungsvolle Methode, die gezielt, durch bestimmte Bewegungsarten, diese drei Sinnesbereiche anspricht. Oben genannte Probleme verbessern sich automatisch, nachdem wir an der Verbesserung des Gleichgewichtssinnes, der Tiefenwahrnehmung und der taktilen Wahrnehmung arbeiten.

Sensomotorische Wahrnehmungsförderung hilft den betroffenen Kindern, ihre Wahrnehmung und dadurch auch die Qualität ihres Lebens deutlich zu verbessern.