Wir wollen auf geistiger Ebene dazu beitragen, dass Menschen in sich gehen, tiefer nachdenken, die in der Gesellschaft stark verbreitete Oberflächlichkeit verlassen und veraltete nicht funktionierende Gedankenmuster hinter sich lassen.
Kinder und Jugendliche, die von der Norm abweichen, anstrengend oder anders sind, sind nicht schlechter als „normale“ Kinder und Jugendliche. Die Gesellschaft, das Schulsystem wünschst sich unproblematische, emotional stabile Kinder und Jugendliche, die der Norm, dem Durchschnitt entsprechen. Kinder und Jugendliche, die von dieser Norm, Vorstellung abweichen, werden oftmals negativ bewertet. Die meisten dieser Wahrnehmungskinder sind sehr kreativ und empathisch. Die positiven Eigenschaften, Hobbys, Talente und Begabungen gehören gefördert, damit sie die Frustration durch Erfolgserlebnisse ersetzen. Jedes Kind und jeder Jugendliche hat in dieser Welt seine wichtige Aufgabe, seine Berufung, auf die es/er/sie schon in seiner Kindheit vorbereitet werden soll.
Wahrnehmungskinder sollten trotz ihrem „anders sein“ in der Entwicklung immer unterstützt werden, damit die Kindheit und die Jugend in positiven Erinnerungen bleiben, was eine ganz wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Erwachsenenleben darstellt.
Das Leben im Stress und unter Zeitdruck in den Schulen, im Berufsleben und oftmals auch im Privatleben ist nicht unsere Zukunft. Jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene hat das Recht auf ein ruhiges Leben in eigenem Tempo.