KURSE, VORTRÄGE, WORKSHOPS

WANN: 28. 03. 2026 von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle der Korefschule in Linz

  • Praxisstationen 14.30 – 18.30 Uhr (Übungen, Aufbauten, Bewegungsspiele, Tänze, Kreisspiele, Lieder und Methoden zum Mitmachen, Ausprobieren und Nachfragen + Selbsterfahrungen)
  • Reflexintegration + Alternative Methoden zur Unterstützung + Austausch 18.30 – 19.30 Uhr (ein paar Übungen zur Integration der persistierenden Reflexen und Entspannungstechniken, Massagen, Aromatherapie, erdende Yogaübungen, energetische Punkte für Hypermotorik und Konzentrationsschwäche, Neurofeedback, Frequenzen)

Referentinnen: Zwei Frauen – eine Herzensmission:

  • Lubica Winkelmayr – Gründerin des Vereins DIE WAHRNEHMUNGSKINDER, Hort- und Kindergartenpädagogin, Spezialistin für sensorische Integration
  • Melanie Altenkamp – Ergotherapeutin und Familien-Mentorin mit Leib und Seele, mit 22 Jahren Erfahrung, die lösungsorientierte Online-Begleitung für Eltern dieser Kinder anbietet

Wertschätzungsbeitrag: 100 Euro/Workshop (für die Mitglieder 75 Euro)

Anmeldung: wahrnehmungskind@gmail.com

_____________________________________________________________________________________________

Die Nahsinne – das Gleichgewicht, die Tiefenwahrnehmung und der Tastsinn bilden in Zusammenarbeit mit den Fernsinnen, vor allem mit dem Sehen und dem Hören die Grundlage unserer Sinneswahrnehmung. Sie steuern unsere Reaktionen, unser Verhalten. Funktioniert das vestibuläre, propriozeptive und taktile System nicht richtig, zeigt es sich bei den Kindern in Form von Defiziten in verschiedenen Bereichen (Sprache, Grob-, Fein-, Mundmotorik, Muskeltonus, Bewegungsplanung, Kreuzung der Körpermittellinie, Lernen, Verhalten, …)

ORT und TERMINE werden frühzeitig bekanntgegeben

Wertschätzungsbeitrag: 15 Euro/Vortrag (für die Mitglieder 10 Euro/Vortrag)

Anmeldung: wahrnehmungskind@gmail.com

Referentin: Lubica Winkelmayr, Pädagogin, Spezialistin für sensorische Integration

Die Vorträge greifen folgende Fragen auf:

Was ist sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung?

Wie zeigen sich Wahrnehmungsdefizite bei Kindern und Jugendlichen?

Warum haben verhaltensauffällige Kinder meistens Problem in der Wahrnehmung?

Wie viele Kinder sind betroffen und warum steigen die Zahlen der Betroffenen?

Was kann ich als Lehrerin/Pädagogin/Mutter/Vater tun?