AUSTESTUNG DER LERNSCHWÄCHEN

Folgende Tests werden angeboten: 

  • Leserechtschreibtest oder „Testung der Sinne“, nach reformpädagogischen Methoden (Montessori, Piaget) 
  • Sensorische Integration (SI) – Wahrnehmungsbeobachtungsbogen nach Ute Junge 
  • SI-Beobachtungen in Anlehnung von Felice Affolter, in Anbetracht von event. KISS, oder event. Unreife 
  • Händigkeitstest (Hand-Fuß-Dominanz-Test)
  • Zeichenanalyse 

Nach der Testung wird ein ausführliches Elterngespräch geführt und ein spezieller Förderplan für das jeweilige Kind erstellt.

Alter: Kinder und Jugendliche von 4 – 14 Jahren 

Dauer: ca. 2 Stunden 

Kosten: Vereinsmitglieder 75 Euro Nichtmitglieder: 110 Euro 

Mitzubringen sind: bequeme Kleidung und verschiedene Babyfotos des Kindes bis zum ersten Lebensjahr. 

Was für Vorteile bietet der Leserechtschreibtest von Montessori? 

Es ist kein standardisierter Test, sondern ein Beobachtungsprozess, der auf die individuellen Fähigkeiten des Kindes sehr gut eingeht. 

Verschiedene Montessorimaterialien, wie zum Beispiel die Anlauttafel, Fühlbuchstaben und das bewegliche Alphabet uvm. werden verwendet, um die Lese- und Schreibentwickung des Kindes zu analysieren. 

Wozu dient die SI-Beobachtung? 

Ein Defizit in der Wahrnehmung kann sich negativ auf den allgemeinen Lernfortschritt auswirken. Wenn man die einzelnen Baustellen des Kindes aber rechtzeitig erkennt, kann man mit gezielten Förderprogrammen dem rechtzeitig entgegenwirken. 

Warum hat sich die SI-Methode von Affolter in der pädagogischen Förderung von Kindern bewährt? 

Diese Methode passt hervorragend zum Piagetkonzept. Felice Affolter spezialisierte sich auf die Wahrnehmungsentwicklung in Verbindung mit Sprache. 

Das Ziel in der Affolterförderung ist die intensive Förderung der Eigenwahrnehmung (Arbeit mit den inneren Quellen). Wird diese intensiv gestärkt, können auch bessere Lern- und Therapiefortschritte vollbracht werden.

Wozu brauchen wir den Händigkeitstest?

Ist ihr Kind sehr langsam beim Schreiben, oder beim Anziehen, oder kann es die schulischen Leistungen nicht in der gewünschten Zeit erzielen? Das könnte unter anderem an einer nicht eindeutigen Seitigkeit liegen. Mit dieser Testung können wir abklären, ob ihr Kind vielleicht ein versteckter Bi-Händer ist.

Was sagt uns die Zeichenanalyse?

Kinderzeichnungen enthalten deutliche Spuren der Entwicklung. So unterschiedlich Kinder sind, so unterschiedlich sind auch ihre Kunstwerke.

Motorische Defizite spiegeln sich in Kinderzeichnungen wider,… aber genauso Talent, Kreativität, Begabung, Hochbegabung und Wahrnehmung.

Sarah Nicole Seidl Montessoripädagogin, SI-Pädagogin nach Ute Junge, Erzieherin: Jahrelange pädagogische Erfahrung in der Leonardoschule Wels, im da Vinci-Kindergarten Wels und in der Löwenfeldschule Linz. Außerdem auch in der Schola, in der Sokratesschule und in der Kinderklinik Linz als Reformpädagogin und Englischtrainerin. Zur Zeit tätig im Freizeitbereich in der Harbachschule, Robinsonschule und in eigener SI Schule „Kid mach mit“.

Anmeldung: Tel.: 0677 990 285 82 oder Email: sarah.seidl@loewenfeldschule.at 

Adresse: Linke Brückenstr.42, 4040 Linz