LERNSCHWÄCHEN

Leidet mein Kind unter einer Lernschwäche? 

  • Mein Kind übt und hat dennoch schlechte Noten.
  • Die Hausübung wird zur Qual.
  • Das Verhältnis zwischen Eltern und Kind leidet schon unter dauernden schulischen Streitthemen.
  • In Deutsch, Englisch oder Mathematik wird schon alles zu anstrengend. 

Die Behebung von Lernschwächen, ist nicht schwer. Durch ein Verständnis von Neuropädagogik, persistierenden frühkindlichen Reflexen und ganzheitlichen Lehrmethoden kann man den Knopf im Kopf des Kindes lösen. 

So können Lernschwächen überwunden werden und das Kind findet wieder Freude am Lernen.

Was ist LEGASTHENIE und wie behandelt man sie?

Legasthenie ist meist genetisch bedingt und hat neurobiologische Ursachen.

Viele Kinder mit Legasthenie üben viel, dennoch erzielen sie keine Verbesserungen in der Schule.

Bei diesen Kindern muss man spezielle Lehrmethoden anwenden, um sie im Lesen und Schreiben zu fördern.

Legasthenie ist nicht auf eine geminderte Intelligenz zurückzuführen.

Kinder mit Legasthenie fühlen sich oft mutlos und nicht verstanden. Verzweiflung kommt in ihrem Inneren auf. Es kann sogar passieren, dass der Glaube an das eigene Potential verlorengeht.

Bei der richtigen Legasthenieförderung sollte immer das Kind im Vordergrund stehen, unabhängig von der gestellten Diagnose.

Es muss beim Lernen mit Struktur vorgegangen werden und man verwendet bei der Förderung spezielle Unterrichts- und Spielmaterialien zur allgemeinen Wahrnehmungsförderung. 

Statt Frontalunterricht brauchen diese Kinder spielerische und entdeckungsorientierte Förderansätze. So gewinnen diese Kinder wieder an Mut und finden endlich wieder Freude am Lernen.

Was ist Dyskalkulie?

Kinder mit Dyskalkulie haben Probleme mit der Zahlenverarbeitung. Mengenbegriffe werden oft schwer erkannt. Dadurch entstehen Defizite in den Rechenfertigkeiten.

Das heißt aber nicht, dass diese Kinder eine geminderte Intelligenz aufweisen.

Oft bringt das Üben nicht den richtigen Erfolg in der Schule.

Genauso wie bei der Legasthenie, muss man auch bei der Dyskalkulie System ins Lernen bringen.

Das heißt, unter spezieller Wahrnehmungsberücksichtigung vom Kind baut man Stück für Stück das Zahlen- und Rechenverständnis auf. Anschauliche Mathematikmaterialien sind dabei unerlässlich.

Artikel von SARAH SEIDL